Schwankende Online-Preise - "Dynamic Pricing" |
||||
Immer mehr Verbraucher kaufen Produkte im Internet. Verwunderlich ist, dass
sich die Preise für ein und dasselbe Produkt häufig ändern. Dabei
spielen viele Faktoren eine Rolle, welcher Preis dem Verbraucher online angezeigt
wird. Angebot und Nachfrage sind sicherlich die Hauptfaktoren, aber teilweise
entscheidet auch die Tageszeit den angezeigten Preis. Dann macht es einen Unterschied,
ob man am Vormittag oder etwa nachts im Netz nach bestimmten Waren oder Angeboten
sucht. Ferner kann das verwendete Gerät oder auch der Wohnort Einfluss
nehmen. Nach einem bestimmten Algorithmus passen die Händler ihre Preise an den Markt und an das Kundenprofil individuell an. Über Cookies beispielsweise kann ein Online-Shop nachverfolgen, für welche Produkte und wie lange sich jemand dafür interessiert. Teilt der Verbraucher das Produkt häufig in den sozialen Netzwerken, zahlt er sicherlich mehr. Folgende Punkte sollten beim Online-Kauf beachtet werden:
|
Alle Beiträge sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung für deren Inhalt kann jedoch nicht übernommen werden. |
zurück zum Inhaltsverzeichnis |